2012 – Erneuerung Bootshaus-Rampe

Die 360 m2 grosse und holzbeplankte Rampe vor dem Bootshaus musste 2012 ersetzt werden. Das der Witterung ausgesetzte Holz hatte seine Lebensdauer erreicht und die verschiedenen Hochwasser der letzten Jahre hatten der Holzkonstruktion zugesetzt. An einer ausserordentlichen Vereinsversammlung am 15. Dezember 2011 haben die Mitgleider des RCS das Erneuerungsprojekt und die Kosten genehmigt. Clubmitglieder haben in der ruderarmen Zeit im Februar und März 2012 die alte Rampe demontiert und neu aufgebaut.

Manfred Wallimann, Mitglied des RCS und der Bootshauskommission, organisierte diese arbeits- und materialintensive Aktion. Es mussten über 20 m3 Holz (Bretter aus Douglasienholz und harte Eichenbalken für den Unterbau) abgelängt, vorgebohrt und verschraubt werden. An fünf Arbeitstagen haben jeweils bis zu 20 Mitglieder ihre Zimmermannskünste eingesetzt. Es galt über 100 Balken, 1000 Bretter, 5000 Abstandhalter und 10’000 Schrauben zu verarbeiten. Die Materialkosten beliefen sich auf rund CHF 35’000 und konnten dem Unterhalts- und Erneuerungsfonds entnommen werden. Der Unterhalts- und Erneuerungsfonds wird seit der Inbetriebnahme des Bootshauses vom RCS und vom SRV mit einem jährlichen Beitrag gespiesen.

Die fertige Rampe des Ruderclubs Sarnen.