2014 – Neuer Bootssteg

Der baufällige 18-jährige Bootssteg aus den Anfängen des Ruderbetriebes in Sarnen musste 2014 ersetzt werden – und er sollte viel grösser werden. Der Ruderbetrieb hatte seit 1996 stark zugenommen (Mitgliederzuwachs beim RCS, Trainingslager des SRV, Schulrudern, Gästerudern, etc.). Zudem sollte die RCS-Mitglieder zukünftig ohne nasse Füsse mit dem Achterboot einwassern – mit dem alten Steg waren nasse Füsse immer garantiert.

Vorbereiten der Stegabdeckung von 60 Holzrosten.

Jörg Stauber, Mitglied des RCS und von Beruf Bauingenieur, hatte zusammen mit Vertretern der Bootshauskommission verschiedene Varianten geprüft, statische Berechnungen durchgeführt und Offerten für verschiedene Konstruktionsarten eingeholt. Schlussendlich hat man sich für eine ähnliche Konstruktion, wie bereits 1996 ausgeführt, entschieden. Der Schwimmpontonteil des Steges wurde von 9 Meter auf 20 Meter verlängert und die Breite von 2 Meter auf 2.5 Meter vergrössert. Aus diesen Massnahmen heraus ergab sich eine Verbesserung der Wasserlage und der Stabilität des Steges. Die Engpässe beim Ein- und Auswasser der Boote konnten dank der neuen Stegabmessungen reduziert werden. Die Fabrikation der vier massiven Stahlrahmen mit der Befestigung von 60 Schwimmkörpern erfolgte durch der Firma Wolfisberg Metallbau AG in Sarnen. Clubmitglieder haben in über 300 Frondienststunden die Bretterabdeckung in Form von 60 Einzelrosten am Land vorfabriziert. Nachdem die vier Stahlrahmen mit einem Autokran am Standort des alten Steges montiert waren, haben die Helfer am 15. November 2014 die Holzroste auf der Stahlkonstruktion verlegt und verschraubt.

Wichtige Stegbau-Meilensteine:

• 29. Januar 2014: ausserordentliche Vereinsversammlung mit Entscheid zu Stegvariante, zu den Kosten und zur Finanzierung (Kostenrahmen für den RCS maximal CHF 40’000.-)
  • 23. Juni 2014: Baubewilligung
  • Oktober und November 2014: Bauausführung
  • 15. November 2014: Endmontage auf dem Wasser, anschliessend war der Steg sofort ruderbereit
  • 11. April 2015: offizielle Einweihung durch den RCS und den SRV mit Einsegnung durch Pater Beda vom Benediktiner Kollegium.
Einsegnung des neues Stegs durch Pater Beda vom Benediktiner Kollegium.

Konstruktionsbeschrieb

• 4-teilige verzinkte Stahlrahmen-Grundkonstruktion (2 Rahmen für Rampe, je 10 m x 3,8 m; 2 Rahmen für Schwimmponton mit den Schwimmkörpern, je 10 m x 2,5 m)
  • Holzabdeckung 120 m2 aus hochwertigem widerstandsfähigem Hartholz (IPE-Holz), aufgeteilt in 60 Einzelroste à 5 Bretter (je 2 m2, Gewicht 50 kg, gut auswechselbar)
  • 60 Schwimmkörper 15 und 30 cm hoch (Länge x Breite je 100 cm x 50 cm); Produkt der Firma Rotax Marine, Frankreich; aus Polyäthylen mit Styropr ausgeschäumt
  • Gewicht der Gesamt-Konstruktion: 7.5 Tonnen

Kosten

• Kostenvoranschlag (Januar 2014): Total CHF 110’000.- inkl. Fronarbeit RCS, exkl. der voraussichtlichen Beiträge von Kanton (Sporttoto), Gemeinde, Nasak (Bundesamt für Sport) und Dritten
  • Bauabrechnung (31. Oktober 2016): Gesamtkosten netto CHF 55’500.-; (in diesem Betrag sind alle Beiträge von Kanton, Gemeinde, Nasak (Bundesamt für Sport), Sponsoren und Spenden enthalten, total CHF 54’000); Aufteilung je 50 % für RCS und SRV, d.h. der genehmigte Kostenrahmen des RCS konnte auch dank der Fronarbeiten wesentlich unterschritten werden.
Freddi Blättler, Präsident RCS bei der Einweihung des neuen Stegs.